pv-strasskirchen.png

Samstag-Vorabendmesse

1x im Monat: 18:00 Uhr

Donnerstag-Werktagsmesse

Die Gottesdienstzeiten können sich bei besonderen Anlässen ändern.

Beachten Sie bitte die Gottesdienstordnung im Pfarrbrief

Firmung

Für die Firmung zuständig ist Pfarrer Dengler. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro (08501-259).

Firmung – Neuregelung in der Diözese Passau

Wie sie bereits aus der Presse entnehmen konnten, wird die Firmung in unserer Diözese neu geregelt.

Unser H. H. Bischof Stefan Oster hat das Firmalter erhöht. In Zukunft soll eine Firmanmeldung erst im Alter von 16 Jahren erfolgen. Dann folgt die Firmvorbereitung.

Unser Bischof sagt: „Wir wollen junge Menschen zu einer persönlichen Christusbeziehung hinführen. Sie haben ein Recht darauf von uns zu erfahren, wie es möglich ist und wie es erfahrbar wird, Freundschaft mit Jesus zu leben – und wie sie das in ihrem Leben stärken und tragen kann.“

So wird nun ein neues Firmkonzept erarbeitet. Die jungen Menschen sollen sich bewusst und frei aber auch verbindlich dafür entscheiden.

Dem Bischof ist es wichtig, den jungen Menschen den Glauben zu vermitteln und so neu die Möglichkeiten des Glaubens zu erfahren. Ebenso soll man sich mit den Inhalten des Glaubens auseinandersetzen. Um dies auch so durchführen zu können, braucht es ein höheres Alter. Glaube braucht persönliche Entscheidung!

*********************************

.CMD_delayLong50 showInfoPopup=delay:50